Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

26.05. bis 01.06.2018 Lana, Südtirol

Die Lana-Wanderwoche im Frühsommer ist schon fast Tradition, auch nach vielen Jahren gibt es immer noch neue Ziele, die es zu erkunden gilt. Der Ort wartet dieses Jahr mit einer überbordenden Rosenpracht auf, und das erste Ziel ist wieder die „Waalrast“ mit einer erholsamen Einkehr nach der längeren Fahrt und dem anschließenden Spaziergang auf dem Brandis-Waalweg nach Mitterlana.
Vom etwas touristisch ruhigeren Ultental führt über das Krapfbergtal der Weg mit einigen Windbruch-Hindernissen auf schönem Steig über die Londai-Alm zum Breitbühel 2282 m. Für die Rundtour ist ein weiterer Anstieg bis auf etwa 2400 m Höhe erforderlich, dann geht es abwärts in engen Windungen und durch Restschneefelder, steil bergab nach St. Gertraud und über den Ultner Höfeweg Richtung St. Nikolaus zurück.

Autofrei! Eine Wanderung oberhalb von Lana über schöne Blumenwiesen, durch schattige Wälder, teils mit satten Steigungen ist durchwegs mit einer Bergwanderung vergleichbar.  Zunächst geht's am Brandis-Waalweg entlang zum Aufstieg nach Völlan. Bei der Idylle Völlaner Badl lockt der schöne Garten zur ersten Einkehr. Weiter aufwärts Richtung Platzers und dann abwärts zur Buschenschänke Hofstetter. Von hier kann man bereits unser nächstes Ziel, die Kapelle St. Hippolyt, sehen, das nur mit einem weiteren Anstieg erreichbar ist, bevor der Weg zurück nach Lana geht.

Ebenfalls vom Ultental an der Straße nach Proveis und dem Parkplatz Kalköfen ist der Cornigl 2311 m ein lohnendes Ziel. Nach der Clozner Alm geht es zunächst auf einer blumenreichen Wiese dem gut sichtbaren Gipfel entgegen. Der Weg wird steiler, im Gipfelanstieg etwas felsig und auf dem Grat entlang kommt man zum Gipfelkreuz. Der Abstieg auf gleichem Weg wird mit einem Schlenker zur Malga di Revo ergänzt.
Ein vormittäglicher Regen erzwingt einen Ruhetag. Mit dem Bus geht es nach Meran. Die Sonne scheint jedoch ab Mittag wieder und verleitet zum Erkunden des nördlichen Tappeinerweges und des Marlinger Waalweges.

Eine Tour, die auch schon fast Tradition hat ist die sogenannte Haflinger Hüttentour. Über die Wurzerhütte zur Vöraner Alm 1879 m, dann zur Leadner Alm mit einem Kaiserschmarrn-Genuss  zum Abschluss der Woche.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Fotos: Anneliese Ramsauer
Fotos: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte