15.11.2018 Europäosche Südsternwarte, Garching-Forschungszentrum

Heute interessiert uns die Wissenschaft der Astronomie, und wir besuchen die Europäische Südsternwarte im Garchinger Forschungszentrum. Was für ein Glück, beim Empfang werden uns zur immer ausgebuchten Vorführung im Planetarium noch Plätze angeboten. Eine Gruppe mit genau 19 Personen hat kurzfristig abgesagt.

Während der sehr eindrucksvollen Tour durch das Sonnensystem werden uns zunächst die 8 Planeten erklärt. Vom Mond, der Milchstraße, schwarzen Löchern, Galaxien und vielem mehr ist die Rede.
Anschließend besuchen wir die Ausstellung. Dort erfahren wir u. a., dass zur Entstehung eines Sterns nur Gas, Staub und Schwerkraft nötig sind und der Mensch aus Sternenstaub gemacht ist. Eine unserer Teilnehmerinnen spricht aus, was viele denken: „Klingt unglaublich und übersteigt total mein geistiges Fassungsvermögen.“

Vielleicht wird manche Oma unter uns mal mit ihren Enkelkindern die ESO besuchen.

Tourenbegleitung und Text: Ilse Distler
Fotos: Bianca Hoffmann, Anneliese Ramsauer