18.05.2018 Erlbergkopf 1134 m, Chiemgauer Alpen

Einer der Grasberge im Schatten der Kampen- bzw. Gedererwand ist über die Wolfsschlucht und über die Vokeralm erreichbar. Wir aber erweitern die Runde über die idylisch gelegene Herrenalm und über den Reifenberg mit der Lindlalm als Aussichtspunkt zur Kendlmühlfilze am nahe gelegenen Chiemsee.

An der Weißenalm erblicken wir unser Ziel, den Erlbergkopf. Unter dem Weidezaun kriechend kommen wir auf dem Weg von der Vockeralm. Die kleinste Teilnehmerin war gerade mal so groß wie das Gipfelkreuz. Der Wirt der Maisalm verständigt uns, dass unsere Einkehr trotz Almauftrieb offen hat. Daher ändern wir unseren Weg über die Schmiedalm. Der Rückweg führte durch den Feuchtrasen mit Wollgras und Knabenkraut. Nach unserer gemütlichen Einkehr ist nur mehr ein kurzer Abstieg zum Ausgangspunkt notwendig.

Tourenbegleitung, Text und Fotos: Hans Briedl