27.12.2018 Rund um den Haindorfer Berg 905 m, Chiemgau

Nach einer schönen Zugfahrt begrüßen uns die vielen Bankerl in Aschau. Insgesamt über 200 Themenbankerl laden ein, die Seele baumeln zu lassen. Die eigentliche Runde um den Haindorfer Berg beginnt in Kohlstatt mit einem steilen Waldpfad. Nur wenige Wegweiser helfen uns, den einsamen Weg zur idyllisch gelegenen Maisalm zu finden. Ganz winterlich zeigen sich über uns die Kampenwand, Sulten und die Gedererwand.
Etwas flotter sind vier junge Radler unterwegs, sie tragen ihr Gefährt auf den Haindorfer Berg, während wir die Pause auf der Sameralm (987 m, ein Tauschobjekt der JVA Bernau) für einen sonnigen Ausblick auf die Chiemseeinseln genießen.
Wesentlich schattiger geht’s in der Wolfschlucht weiter nach Hintergschwendt. Aus einer Holzknechthütte hat sich in den letzten 300 Jahren eine Wahlfahrtskapelle entwickelt. Die Quelle und der Kreuzweg der Abendmahlkapelle steigern die Attraktivität des Weges. Ein schmales Steiglein zum Wasser-Bankerl schließt den Rundweg ab.
Im Café Rosa warten wir auf die Zugabfahrt.

Tourenbegleitung und Text: Hans Briedl
Fotos: Anneliese Ramsauer