22.10.2018 Wallberg 1722 m, Mangfallgebirge

Der Hausberg von Rottach-Egern ist ein gut besuchter Berg am Tegernsee dank der bequemen Bahn.
Auch uns Fußgänger zieht es heute hinauf, der Parkplatz an der Wallbergbahn ist noch leer, die Luft sehr frisch und kalt. Kurz vor der Bergstation begrüßen uns die Sonne und eine phantastische Sicht. Am Gipfel genießen wir eine 360°-Aussicht auf die Bayerischen Voralpen und unsere Brotzeit direkt am neuen Gipfelkreuz.
Der Rückweg führt uns über die Freisinger Alm, hier wird heftig gearbeitet, der Weg zieht weiter durch einen lichten Wald hinab. Auf der Wallbergalm nutzen wir nochmals die Terrasse für eine Stärkung, innen wummert schon der Holzofen. Ein bunter Herbstwald begleitet uns zum Ausgangspunkt zurück.
Wieder ein herrlicher Wandertag auf der Habenseite, schön war’s!

Tourenbegleitung und Foto: Sepp Bäumler
Text und Foto: Eva Berger