Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

16.08.2018 Hirschberg 1660 m, Estergebirge

Eckleitengraben die zweite.

Wieder begrüßt uns die monumentale Dorflinde am Bahnhof Eschenlohe. Kletterer turnen in der Baumkrone, um Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Anders als im letzten Jahr ist die Wasserführung der Eschenlaine sehr niedrig, so dicht sind wir noch nie an die Engstelle der Asamklamm herangekommen. Über die sanierte Klammbrücke geht es dann an Schloss Wengwies vorbei zum Einstieg in den Eckleitengraben, erst recht bequem im Bachbett der Hirschlaine; nach dem Ostschwenk, im eigentlichen Eckleitengraben, wird es wilder. Boden und Fels sind teilweise recht feucht, die Tritte wollen sorgfältig gewählt sein. Wir kommen komplett ohne Ausrutscher durch den Graben zum Sattel unter dem Hirschberg.
Nach einer Rast geht es zum Hirschberg hoch, dort treffen wir insgesamt vier andere Wanderer. Der Abstieg erfolgt dann weglos auf dem Westrücken. Bis zu der Jagdhütte auf halber Höhe ist der Abstieg zwar steil, aber sehr gut zu gehen. Kurz unter der Hütte gibt es einen neuen Jägerstand, darunter ist das Gelände dann komplett mit Ästen vermüllt – möglicherweise Überbleibsel eines Windbruchs. Zwischen den Ästen sind immer wieder mal kurze Wegstücke zu entdecken, der Abstieg ist aber mühsam, bis wir auf einen alten, fast zugewachsenen Wirtschaftsweg stoßen, der uns zum Forstweg führt.

Zum Schluss durchqueren wir noch die Eschenlaine, um auf der Südseite nach Eschenlohe zurückzuwandern. Nach einer Einkehr fahren wir erschöpft und zufrieden nach München zurück.

Tourenbegleitung, Text und Fotos: Axel Philipp
Fotos: Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte