19.07.2018 Kuhfluchtwasserfälle und Philosophenweg, Estergebirge

Der schöne Tag!

Vom Bahnhalt (nicht Bahnhof!) Farchant gehen wir die paar Meter zum Naturschutzgebiet der Kuhfluchtwasserfälle. Der Waldlehrpfad amüsiert und begeistert uns. Die tosenden Wasser beleben und erfreuen uns. Das Steigerl zum Hohen Fricken täte locken, aber wir gehen wieder zurück zum Philosophenweg.  – Der schlängelt sich teils sonnig, teils schattig am Bergrücken des Estergebirges entlang. – Ein wunderschönes Stück Natur!

Im Panorama-Gasthof hat man für uns drei schöne Tische im Schatten hergerichtet. – So könnt’s bleiben!

Anmerkung: Wer sich schon mal Gedanken gemacht hat, warum und wohin denn die Kühe flüchten. – Der Name kommt sehr wahrscheinlich aus der Römerzeit. 'Confluctum' – der Zusammenfluss des Baches mit der Loisach.

Tourenbegleitung und Text: Eva Rössner
Fotos: Christine Gangl, Maria Baum