Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

02.11.2018 Achenseer Hochplatte 1814 m, Karwendelgebirge

Die kalten Fönstürme der vergangenen Tage sind Geschichte, und bei milden Temperaturen aber wolkigem Wetter wollen wir die Hochplatte, einen der unschwierigen Aussichtsberge am Achensee, besteigen. Direkt am Christlum-Parkplatz beginnt der Anstieg. Auf dem Pfad, wechselnd mit Stücken auf der Forststraße, passieren wir die Bründlalm, wenig später die Jochalm und dann die schön gelegene Seewaldhütte.
Die Almen befinden sich bereits im Winterschlaf und die Seewaldhütte wird von fleißigen Helfern darauf vorbereitet. Bereits an der Hütte zeigt sich der Gipfel der Hochplatte, jedoch muss noch ein steiler grasiger Rücken bis zu dessen Erreichen überwunden werden. Das Wetter lässt eine zünftige Gipfelbrotzeit zu, und wir genießen die Sicht auf die messerscharfen Konturen der umliegenden Berge bis hin zu den Bayrischen Voralpen. Aber die nun aufkommende Kälte macht uns den baldigen Aufbruch zum Abstieg leicht.
Trotz eines einzelnen in voller Blüte stehenden Enzians, den wir beim Abstieg entdecken, ist zu spüren, dass der Winter vor der Tür steht!

Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Eva Berger, Irene Neumeier, Anneliese Ramsauer

←Übersicht Tourenberichte