13.08.2018 Schlagstein 1679 m, Altenberg 1717 m, Ammergauer Alpen

Vorbei an Menschenmassen aus der ganzen Welt, die das Wohnzimmer unseres "Kinis" anschauen wollen, geht’s mit dem Bus nach Bleckenau.

Auf der gesamten Wanderung sind wir allein. Durch herrlichen Mischwald wandern wir hinauf zum Schlagsteinsattel und weiter auf einem Pfad zum Schlagstein. Wir begrüßen die einzelnen Gipfel der Ammergauer und lassen uns die Brotzeit schmecken. Zurück zum Sattel geht’s weiter auf einem nicht mehr gepflegten Pfad, gesäumt mit Latschen auf den Altenberg. Der Grat besticht durch eine grandiose Aussicht zu beiden Seiten, an der wir Grenzgänger uns erfreuen. Ein kühler Wind und herannahende Wolken zeigen uns an, die vor uns liegende Kreuzspitze rechts liegen zu lassen und weglos zum Altenberghütterl abzusteigen. Nach kurzer Rast wandern wir zur Bleckenau zurück und ergattern Sitzplätze im Bus, der uns bei starkem Regen mit Gewitter in die "Zivilisation" zurückfährt.

Tourenbegleitung und Foto: Sepp Bäumler
Text und Foto: Eva Berger