02.08.2017 Schützkogel 2069 m, Kitzbüheler Alpen

Nach einer steilen Auffahrt über eine Forststraße nach Kelchsau zum ehemaligen Pochwerk wird die vorgesehene Tour zum Gamshag hitzebedingt und wegen der zu erwartenden Gewitter zum Schützkogel 2 067 m verlegt. Der Schützkogel ist ein aussichtsreicher Gipfel der Kitzbüheler Alpen und war einst einer der bekanntesten und beliebtesten Gipfelziele dieser Region. Über steile, wenig begangene, serpentinenführende Steige geht es rasch über Almgelände nach oben. Selten kühlt eine kleine Brise unsere erhitzten Körper ab; es ist hochsommerlich. Am Gipfel angekommen, überfallen uns fliegende Ameisen dermaßen, dass an eine ausgiebige Gipfelbrotzeit leider nicht zu denken ist. Der sofortige Abstieg führt uns zur Bochumer Hütte, die – 1832 errichtet – als Unterkunft für Bergleute im Kupferbergbau diente. Während des wohlverdienten Aufenthaltes geht ein heftiger Gewitterregen nieder, wie bereits in der Früh angekündigt. Der Abstieg zum Parkplatz erfolgt dann wieder bei bestem Sonnenschein – nur noch eine kleine Aufgabe, die wir locker bewältigen.
Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Sigi Baehr