27.01.2017 Mitteralm 1200 m, Mangfallgebirge

Die sibirische Kälte der vorangegangenen Tage ist einem erträglichen bayerischen Frost gewichen. Wir verlassen rasch den Schatten an unserem Ausgangspunkt, um im strahlenden Sonnenschein vorbei an St. Margarethen dem Berg entgegen zu wandern. Der Weg ist aufgrund der festen, durchgehenden Schneeunterlage problemlos zu laufen.

Der Geruch vom rauchenden Kamin der Mitteralm kündigt unser Ziel schon an, bevor wir es erblicken können. Der Tisch am wärmenden Kachelofen gehört uns, und wir genießen eine gemütliche, erholsame Pause in der Alm. Da der Sommerweg aufgrund von Lawinenabgängen nicht passierbar ist, wählen wir den gleichen Rückweg, nicht ohne zuvor den "Obstbauern" unseres Vertrauens aufzusuchen, um den Vorrat an Feuerwasser fürs kommenden Jahr aufzustocken.

Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Annneliese Ramsauer