31.12.2017 Höhenberg 958 m, Ammergauer Alpen

Am Bahnhof Oberau begrüßt uns die Sonne am letzten Wandertag des Jahres. Am Gießenbach entlang versuchen wir das Gleichgewicht zu halten, bis wir dann auf ein romantisches Steiglein Richtung Loisachblick und Heldenkreuz aufwärts durch den Wald wandern. Sieben Bankerl säumen den Weg, uns drängt es in die Höhe. Der Blick auf das Werdenfelser Land ist grandios, das Heldenkreuz empfängt uns zu einer kurzen Verschnaufpause.

Die Mittagsrast auf einem kleinen Hügel wird kulinarisch mit Plätzchen, Sekt und Birne aufgewertet. Wohlgelaunt geht es mit viel Gegensonne zum Bahnhof zurück, der Zug bringt uns nach Farchant, dort wartet das Café Sinfonie mit herrlichen Kuchen.

Tourenbegleitung und Foto: Sepp Bäumler
Text: Eva Berger