01.08.2017 Buchensteinwand 1456 m, Kitzbüheler Alpen

Wegen der zu erwartenden Hitze von 36° ändert unser Tourenbegleiter die geplante Tour, damit wir 500 Hm weniger steigen müssen. Wir gehen vom Bahnhof Pfaffenschwendt 900 m erst auf einer Forststraße und wenden uns später rechts auf einen Wanderweg, der größtenteils im Hochwald schattenspendend aufwärts führt. Am Kammrücken weht ein erfrischendes Lüfterl, wir bewundern die Blumenpracht rechts und links am Wegesrande. Das riesige, begehbare Kreuz ist nach 2 Stunden schweißtreibender Arbeit erreicht.

Die meisten der Gipfelstürmer nutzten die Bergbahn aus St. Jacob. Wir freuen uns über den einmaligen Service von vier kostenlosen Ferngläsern, die uns Gipfelnamen mit Höhenangabe der Umgebung nahe bringen.

Wir sind uns einig, die Bergtour war die weite Anfahrt wert, und lassen sie in einem Gasthof in Griesenau ausklingen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler