22.05.2017 Kranzhorn 1366 m, Chiemgauer Alpen

Eigentlich wollten wir die große Überschreitung von Windshausen nach Scheiben durchführen. Aber im Wald oberhalb Windshausen werden Holzfällarbeiten durchgeführt und der Weg ist gesperrt. Nachdem wir kein unnötiges Risiko eingehen wollen, umrunden wir den Berg mit dem Auto, und fahren hinauf zum Parkplatz am Erlerberg. Trotz Gegenverkehr auf der schmalen Bergstraße mit einigen Anhängern mit einzelnen Kühen, erreichen wir den Ausgangspunkt ohne weitere Schäden. Der Weg hinauf führt über blühende Frühlingwiesen mit einzelnen Almen, die Rundsicht u.a. zum Spitzstein und zum Heuberg ist beeindruckend. Später geht es durch frischen Buchenwald weiter hinauf; zuletzt über einen kurzen drahtseilgesicherten, schmalen Übergang zum kleinen Gipfelplateau, wo dennoch zwei große Gipfelkreuze Platz finden:
Ein silbernes Kreuz für Bayern und ein vergoldetes für Österreich.
Nach ausgiebiger Rast und Tiefblick zum Inn und in der Ferne zu den Zillertaler Alpen steigen wir gemütlich zur Kranzhornalm ab, wo Kaffee und Kuchen bzw. Bier und Gulaschsuppe den sonnigen Wandertag abrunden.

Tourenbegleitung und Text: Jürgen Heinrich
Foto: Christine Gangl