27.07.2017 Schwarzkogel 2030 m, Kitzbüheler Alpen

Der Schwarzkogel liegt südlich vom Pengelstein, am Rand des umfassend erschlossenen Skigebietes von Kitzbühel und Kirchberg. Von Aschau im Spertental ist der Gipfel auf gut begehbaren Wiesenhängen mit kleinen Waldstücken erreichbar. Aufgrund einiger Hinweise und der Geländeformation vermutlich auch gut als Skitour geeignet. Bei der Rundumsicht fesselt den Blick die Silhouette des Wilden Kaisers, der Rettenstein und in der Ferne die schneebedeckten Gipfel der Zillertaler. Auf dem Bergrücken entlang kann man mühelos über die matschige "Kuhautobahn" zum Pengelstein hinüber wandern. Die Hausbank an der Bergstation der Hiesleggbahn wird für eine Pause genutzt. Auf dem Panoramaweg über die Usterkaseralm geht es zurück nach Aschau zur Einkehr in der Oberlandhütte. Das vorhergesagte Wetterfenster ohne Regen begleitet uns auf der gesamten Tour. Super!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text, Foto: Anneliese Ramsauer