14.08.2017 Bettlersteig, Kaisergebirge

Eine Möglichkeit die Sparchenstiege zu umgehen, ist durch das Kaiserbachtal zur Tischofer Bärenhöhle. Dazu wechseln wir vom Kaiserlift durch das Kaiserbachtal zur sonnseitig gelegenen Antonius Kapelle. Die steilen Wände des wilden Kaisers faszinieren uns mehr, als das im schattigen Bergwald gelegene Karg-Garterl.

Nach der Einkehr in der Hinterbärenbadhütte entscheiden wir uns, den gepflegten Steig durch Bäche, schattige Bergwälder und zahlreichen Stufen aufzusteigen. An der Strasswalch-Jagdhütte können wir den Verlauf auf der Wanderkarte gut nachvollziehen. Der Weg wird schmäler und steiler, und wir erreichen schließlich den höchsten Punkt und Ausblick auf den bekanntesten Gipfel des Kaisers, den Scheffauer. Der freundliche Service auf der Steinbergalm ist uns eine Kaffeepause wert. Über Brentenjoch, Duxeralm und Theaterhütte erreichen wir schließlich den Ausgangspunkt. Wir waren vom AV Wetterbericht gut beraten, dass wir die Tour auf heute verlegt haben, ohne Gewitter, beste Wetterverhätnisse und eine ausdauernde Gruppe, ein gelungener Bergtag geht zu Ende.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Hans Briedl