16.03.2017 Spitzingscheibe 1270 m, Schweinsberg 1514 m

Für die kurzfristig als Ersatz für die dem Wetter zum Opfer gefallene Stolzenbergtour angesetzte Wanderung finden sich noch sieben Interessenten. Wir starten bei schönem Wetter am Bahnhof Geitau. Überall zeigen sich die ersten Blüten, nur die Fernsicht ist leider etwas eingeschränkt. Restschnee gibt es auf unserer Route nur wenig, zu unserem ersten Gipfel, der Spitzingscheibe, kommen wir schneefrei, haben uns den Abstieg dann aber in einem Schneefeld bequem gemacht. Der Aufstieg zum Sattel zwischen Türkenköpfl und Kirchwand ist dann wieder komplett schneefrei. Der Weg nordöstlich der Kirchwand ist noch tief verschneit und ungespurt, daher entschließen wir uns, die Kirchwand zu überschreiten. Der wenige Schnee stört uns überhaupt nicht, die beiden kleinen Felsstufen überwinden wir problemlos. So ist der Schweinsberg der dritten Gipfel des Tages.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steigen wir auf dem Aufstiegsweg wieder ab, und über die Kothalm erreichen wir die Kesselalm. Hier gibt es die wohlverdiente Einkehr auf der sonnigen Terrasse. Am Rückweg nach Geitau bewundern wir noch mal viele Frühlingsblumen.

Tourenbegleitung und Text: Axel Philipp
Foto: Axel Philipp, Anneliese Ramsauer