16.02.2017 Blomberg 1248 m, Isarwinkel

Es ist ein warmer Vorfrühlingstag, als wir in Obergries aus dem Zug steigen. Zur “Waldherralm” zieht es sich doch ganz schön hin. Aber dann sind wir auch schon am Berg. Zunächst in Richtung “Blomberghaus”, und dann rechts ab zum Heiglkopf (1208 m). Im Wald ist der Schnee noch gefroren, teils Glatteis, ohne Grödel muss man sehr vorsichtig gehen. Am Gipfel wirds dann wieder grün;
auf den zwei Gipfelbänken finden wir alle Platz. Am Grat geht es weiter über Gras und Schnee zum großen Gipfelkreuz vom Blomberg, dann über den wirklichen Gipfel (1248 m) zum Blomberghaus auf die Sonnenterrasse.
Das Blomberghaus ist groß und sehr schön ausgebaut; die Rundumsicht auf die umliegenden Berge in der Sonne überwältigend. Das Essen bekannt gut; zum Abstieg wählen wir den direkten Weg zum Bahnhof.

Tourenbegleitung und Text : Jürgen Heinrich
Foto: Ilse Böck und Christine Gangl