28.06.2017 Schellkopf 1832 m, Ammergauer Alpen

Heute steht eine Bergtour zu einem unscheinbaren Gipfel mit interessantem Zustieg an, der Einsamkeit garantiert. Wir starten vom Parkplatz Griesen und werden bald von einem halbstündigen Regenschauer begrüßt. Die Stimmung sinkt, wie weit werden wir heute noch kommen?
Bei einer kurzen Rast auf der Schelleck-Alm fassen wir neuen Mut und wenden uns der Klettereinlage auf den Hohen Brand, 1764 m zu. Unser Fährtensucher findet den mit Latschen verbauten und unscheinbaren Steig hinüber Richtung Schellkopf. Zum Schluss weglos erreichen wir den Gipfel überraschend im Sonnenschein und bei klarer Fernsicht.
Der Rückweg führt uns weglos hinunter, bis unser findiger Sepp den schmalen und unmarkierten Pfad nahe dem Oberen Schellgraben entdeckt, den er vor 9 Jahren einmal beging – Gratulation an das Langzeitgedächtnis.
Der zum Teil sehr steile Steig führt uns abwärts zum Eisensteg über die Klamm und zurück zum Parkplatz.

Tourenbegleitung und Foto: Sepp Bäumler
Text und Foto: Eva Berger