17.05.2017 Tischofer Höhle, Kaisergebirge

Mit dem Zug fahren wir gemütlich nach Kufstein, und schlendern durch die Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, die wir uns für den Rückgang merken. Erst am Friedrich List Denkmal vorbei, dann zur Theaterhütte, die immer noch geschlossen ist.

An dem neuen Kufsteiner Waldspielplatz ist reges, lustiges Treiben angesagt. Wir wenden uns links steil bergab zum Kaiserbach mit ersten Schautafeln. Auf der steinigen Torbogenbrücke überqueren wir den Kaiserbach, steigen hoch zur kleinen Hyänenhöhle und weiter zur Bärenhöhle, wo vor circa 27 000 Jahren Bärenskelette und menschliche Überreste entsorgt wurden. Viele Funde sind jetzt im Kufsteiner Heimatmuseum auf der Festung Kufstein ausgestellt.

Gesamt 116 Stufen empor, dann 250 runter und 8 km flach –
diese Leistung wird mit einer Café- und Kuchen Pause belohnt.
Wir besichtigen zwei Kirchen, die Burg von unten, Eisdiele von innen, und den Inn vom Ufer aus zum Bahnhof.
Ein herrlicher, warmer Sonnentag mit vielen Erlebnissen!

Tourenbegleitung, Bericht und Foto: Josef Bäumler