04.01.2017 Gindelalmschneid 1331 m, Mangfallgebirge

Mit Axel und gegen Axel von Hausham über Huberspitz, Gindelalm und Neureuth nach Tegernsee

Ein unbekannter Zeitgenosse hat für das aktuelle Sturmtief den Namen Axel gewählt. Im übertragenen Sinn beginnt die Tour auch stürmisch. Wegen diverser Betriebsstörungen bei MVV und BOB kommt der Gruppenbetreuer erst eine Minute vor Abfahrt des Zuges am Hauptbahnhof an. Dennoch erreichen wir den Ausgangspunkt Hausham problemlos und pünktlich.

Anfangs graupelt es nur leicht, und es gibt nur gelegentlich Böen, die den frisch gefallenen Schnee aufwirbeln. An der Gindelalm angekommen, ist es dann stürmischer, und es treten die ersten Schneeverwehungen auf. Entsprechend hält sich die Dauer der Rast in Grenzen. Der Gipfelhang ist zwar komplett abgeblasen, wegen Sturm und nicht vorhandener Sicht verzichten wir aber auf den Gipfel und gehen gleich zur Neureuth weiter.
Im Gasthaus Neureuth haben wir dann eine angenehme und ausgedehnte Einkehr. Die Stärkung können wir auch gut gebrauchen, der Schneefall intensiviert sich, und der Wind frischt kräftig auf. Bis zum Wald müssen wir kräftig gegen die Wetterunbillen ankämpfen, der Rest des Abstiegs ist dann wieder angenehm.

Der Zug erwartet uns schon am Bahnsteig, zufrieden kehren wir heim.

Tourenbegleitung und Text: Axel Philipp
Foto: Anneliese Ramsauer