23.08.2017 Unterberghorn 1772 m, Chiemgauer Alpen

Zwischen dem wilden Kaiser und den Chiemgauer Alpen erhebt sich ein breiter Bergrücken, der für Gleitschirmflieger und Wanderer mit einer leistungsfähigen Seilbahn erschlossen ist. Frühzeitig steigen wir auf schmalen Bergwaldpfaden und steilen Wiesenhängen zur kreuzförmig gebauten Bärenhütte auf, die wir zu einer kurzen Trinkpause nutzen. Paragleiter bei ihrem Start- und Landungsmanöver genießen wie wir das schöne Wetter und die gute Thermik. Das eigentliche Ziel, das Unterberghorn liegt in weiter Ferne. Etwas schrofiger setzt sich der Kammweg durch Latschen fort, wo überraschend das Gipfelkreuz auftaucht. Eine Rundum-Panorama-Gipfelrast, in der wir trotz Dunst die bekannten Gipfel bestimmen. Leichtes Schrofengelände mit einer Eisentreppe gesichert und mit Blick auf den Chiemsee ist für den Abstieg sehr entspannend. Die abgelösten Schuhsohlen werden mit Schuh- und Klebebändern aus dem Verbandmaterial fixiert, und so braucht der Abstieg etwas Geduld.

An der schattigen Scheibenwaldhütte lassen wir uns den bestellten Zwetschgendatschi schmecken und den Trubel der Seilbahngäste zurück.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Hans Briedl
Foto: Mike Martin, Anneliese Ramsauer