08.06.2017 Schweinsberg 1514 m, Türkenköpfl 1512 m, Mangfallgebirge

Auch im überlaufenen Bereich Breitenstein – Wendelstein kann man noch wenig begangene Wege und selten besuchte Gipfel finden. Wir starten am Bahnhof Fischbachau, auf einer überdachten Brücke queren wir die Leitzach, durch den Wald geht es Richtung Birkenstein. Bald verlassen wir den Fahrweg in Richtung Kesselalm. Kurze Forstweg-Intermezzi lassen sich auch jetzt nicht ganz vermeiden, aber meist findet sich ein schmaler, selten begangener Pfad. Wir halten uns dann Richtung Breitensteinfensterl. Südlich des Fensterls sind anscheinend größere Wegearbeiten einschließlich Neutrassierungen im Gange, ein Pfad ist schon neu geschottert, an einer Stelle folgen wir den neuen Markierungen quer durch den Wald, bis wir den Pfad wieder erreichen. Das Fensterl lassen wir heute links liegen und kommen von Norden zur Kesselalm. An der Materialseilbahn der Hubertushütte nehmen wir dann den Nordaufstieg zum Schweinsberg.

Für uns Wanderer war das Wetter dieses Jahr nicht optimal, der Natur ist es offensichtlich gut bekommen. Wie schon auf dem Weg zur Kesselalm führt der Pfad durch ein Blütenmeer, bald erreichen wir den Schweinsberg, wo wir auch ein paar andere Wanderer treffen, die über den Normalweg von Süden heraufgekommen sind. Der Schweinsberg ist der erste Gipfel einer Kette, die sich vom Breitenstein zum Wendelstein hinzieht. Nach der wohlverdienten Gipfelrast steigen wir nach Süden ab und folgen den Trittspuren auf die Kirchwand, die von dieser Seite eher wie ein Grasbuckel aussieht. Der Weiterweg zum Türkenköpfl wird dann auch etwas felsiger, die beiden Kletterstellen im Ab- und Aufstieg meistert die Gruppe problemlos. Nach einer kurzen Rast etwas oberhalb des Türkenköpfl-Gipfelkreuzes folgen wir dem Grat bis zum Abbruch und steigen dann nach Norden ab.

Jetzt sind wir auf einem normalen, beschilderten Wanderweg. Es gibt noch einen kleinen Schlussanstieg, bis wir unter der Wendelsteinbahn queren und über die Wendelsteinalm nach Hochkreut absteigen. Nach einer erfreulichen Einkehr, sehr netter und schneller Bedienung, wohlschmeckendem Kuchen und gutem Eis geht es über einen Waldpfad nach Bayrischzell zum Bahnhof. In einem im Gegensatz zur Hinfahrt nicht überfüllten Zug geht es entspannt und zufrieden nach München zurück.

Tourenbegleitung, Foto und Text: Axel Philipp
Foto: Eva Berger