11.01. 2017 Hörnlehütte, Ammergauer Alpen

"Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt 'ne kleine Wanzen" – die Alternative für das August-Schuster-Haus liegt frisch renoviert in der frischen Winterlandschaft. Auf dem Weg dorthin wird der gut begehbare Wirtschaftsweg mit direktem Zugang zur Hütte an einer letzten Kehre verlassen, um dem tief verschneiten Pfad um den Elmauberg zu folgen. Auf dem Sattel zwischen Vorderem und Hinterem Hörnle angekommen, sind die Gipfel im Nebel nicht mehr auszumachen.
Die Wanderung in wunderbar trockener Winterluft und trockenem Schnee lassen wir bei einer ganz besonderen Geburtstagsrunde auf der Hütte enden, nicht weniger feucht als der Nebel. Nicht nur fit in den Bergen, zeigt sich das 80-jährige Geburtstagskind als versierter Gastgeber und schenkt eigenhändig vollmundigen Zweigelt aus. Mit einem riesigen Kaiserschmarrn und zehn Gabeln wird das Hüttenfest gekrönt.
Neues Jahr mit optimistischem Einstieg!
Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Christine Gangl