09.02.2017 Albert Link Hütte 1053 m, Mangfallgebirge

Mit BOB und Bus fahren wir zur Kirche am Spitzingsee. Es gibt noch genügend Schnee, und die Loipen sind gut gespurt, allerdings ziemlich hart und schlecht zu verlassen. Wir laufen mehrmals die zwei markierten Loipen. Einmal rund um die Almen, dann den Berg hinauf und in mehreren Kurven durch den Wald hinunter zur “Roten Valepp”. Nach einem kurzen flachen Erholungsstück neben dem Bach, geht es den steilen Hang wieder hinauf zur Albert-Link-Hütte.
Die zweite Loipe geht im Zick-Zack um die Almen hinauf zum Wald und in mehreren Kurven wieder hinunter zur Hütte. Die Loipen sind anspruchsvoll und nicht gerade für Anfänger geeignet. Viele Aufstiege und entsprechend viele Abfahrten. Wir schaffen es aber recht gut mit wenigen Absetzern; im Gegensatz zu einer größeren Schülergruppe, welche uns entgegenkommt, und mehr den Berg hinunterrollt als fährt.
Eine gemütliche Rast in der Albert-Link-Hütte mit gewohnt gutem Essen beschließt den wunderbaren Langlauftag mit blauem Himmel und manchmal etwas frischem Wind.

Tourenbegleitung und Text: Jürgen Heinrich
Foto: Hans Hammer