14.06.2017 Weitalpspitze 1870 m, Ammergauer Alpen

Auf dem bekanntesten Anstieg zum Star der Ammergauer Alpen, der Hochplatte, verläuft bis zum Weitalpjoch 1806 m auch der Weg zur Weitalpspitze durch das Roggental. Das Roggental mit dem gleichnamigen Bach, kleinen Wasserfällen und vielen Blumen ist landschaftlich ein Vergnügen.

Mit einer Gruppe ist dieser Anstieg der weglosen Variante durch Hochwald und Schotterrinnen von der Südseite vorzuziehen, wobei der langgezogene schmale, mit Latschen bewachsene Gipfelgrat erst von Norden erreicht und dann bis zum kleinen Gipfelkreuz im Süden überschritten werden muss. Vom Joch werden die Grattürme umgangen, um dann im unmarkierten, hochtrittigen Schrofengelände die Grathöhe zu erreichen. Die Nahsicht auf Kreuzspitze, Geierköpfe und Hochplatte ist prima, die mögliche Fernsicht in die Lechtaler verschwindet im Wolkendunst. Am Abstiegsende warten auf der Ammerwaldalm die Durstlöscher.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Christine Gangl