18.10.2017 Schnappen 1546 m, Kaiserwinkel

Unser Zielpunkt, der Schnappen mit 1.546 m, ist ein langgezogener sanfter Bergrücken im östlichen Kaisergebirge und wirkt lange nicht so spektakulär wie der benachbarte Wilde Kaiser.

Bei herrlichstem Herbstwetter erfolgte der Aufstieg aus dem Kohletal bei Schwendt über schmale Wald- und Wiesenpfade und Almwege Richtung Schnappen. Kurz vor der Oberen Schnappenalm führt der Weg auf einem Bergpfad weiter, am Rastplatz bei einem Kreuz vorbei und direkt unter dem Schnappenstein zirka 50 Höhenmeter ohne Weg zum höchsten Punkt hinauf. Die Gipfelbrotzeit kann bei der fantastischen "Rundum-Aussicht" einfach nur schmecken. Den Weg zum etwas niederen Schnappen sparen wir uns und treten den Abstieg entlang der Aufstiegsspur an. Bei einem Zwischenstopp auf der gemütlichen Unteren Schnappenalm genießen wir die herrliche Herbstsonne noch ausgiebig. Den Abschluss versüßt uns die nette Almbäuerin noch mit einer Runde selbstgebrannten Birnenschnaps.
Hoffentlich ist dies nicht der letzte Sonnentag in diesem Jahr.

Tourenbegleitung: Rudi Strasser
Text: Sigi Baehr