25.01.2017 Setzberg 1706 m, Mangfallgebirge

Die europaweite Kältewelle geht zu Ende; das ist aber noch nicht in Sicht bei gefrierendem Nebel im Tegernseer Tal, der die Landschaft verzaubert und den Blick auf die sonnigen Berge verschleiert. An der schattigen Talstation der Wallbergbahn hat sich die skandinavische Polarluft ein Plätzchen gesucht: 15° minus. Da gefrieren selbst die Plappermäuler bis zur Wallbergmoosalm, wo die ersten Sonnenstrahlen durch den schütteren Winterwald finden. Der Weg ist griffig und gut begehbar. Auf dem Sattel zwischen Wallberg und Setzberg präsentiert sich der wolkenlose Wintertraum mit eisigem Ostwind, der die Entscheidung Setzberg oder Wallberghaus erleichtert.
Bevor der Umbau durch den neuen Besitzer richtig losgeht, werden die Tagesgäste minimalistisch phantasievoll mit variantenreicher Kartoffelsuppe in roten Deckelterrinen verwöhnt. Die Gratis-Weihnachtsplätzchen des Hauses runden die Prosecco-Geburtstagsrunde. Danach führt der Grödelabstieg auf beinharten Wegen sicher in den Nebel zurück.
Polarluft – Nebel – Sonnenschein
Tourenbegleitung: Rudolf Strasser