Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
An einem strahlend heißen und sonnigen Tag fahren wir am frühen Morgen in die hinterste Jachenau. Beim “Schützenhaus” parken wir unsere Fahrzeuge. Zunächst geht es auf breitem Forstweg in gemächlicher Steigung aufwärts , bald schon auf schmalem, steilem Pfad im Zick-Zack durch Wald weiter bergauf. Es ist nicht ganz so heiß im Wald, aber man merkt doch die Anstrengung bei fast 30 Grad. Als wir kurz vor dem Gipfel die grünen Matten erreichen, brennt die Sonne richtig auf uns herab. Die Gipfelrast am Kreuz sollte deshalb eigentlich länger ausfallen, aber viele kleine, glänzende grüne Käfer, welche unter den Kragen und in die Ärmel schlüpfen, lassen uns nicht allzu lang verweilen. Die Rundschau hinunter zum Walchensee und hinüber zur Zugspitze ist beeindruckend; auch Benediktenwand und Rabenkopf leuchten von gegenüber; ganz nah der Jochberg. Die fällige Brotzeit verschieben wir wegen der vielen wuselnden Käfer hinunter zur Bärenhauptalm, welche noch verlassen daliegt. Die große Mittagspause feiern wir im Gasthaus in Jachenau, da das Schützenhaus heute geschlossen hat.
Tourenbegleitung und Text: Jürgen HeinrichFotos: Bianca Hoffmann
←Übersicht Tourenberichte