11.05.2017 Schafkopf 1380 m, Ammergebirge

Der 'Werdenfelsexpress' bringt uns pünktlich nach Farchant. Dort gehen wir auf direktem Weg zum Waldrand mit Wegweisern zu Schafkopf und Brünstlkopf. Auf schmalem Pfad steigen wir durch Wald hinauf zum aussichtsreichen großen Gipfelkreuz. Wir schauen hinab auf das Loisachtal mit Farchant, Burgrain und Garmisch-Partenkirchen, dahinter die schneebedeckte Zugspitze, gegenüber der Hohe Fricken und Bischof. Unterhalb rasten ein paar einzelne Wanderer, eine größere Seniorengruppe, welche wir bereits am Bahnhof getroffen hatten, kommt erst herauf, als wir wieder aufbrechen. Wir machen einen kleinen Umweg zum Aufstiegsweg zum Brünstlkopf, der Abstieg ist hier etwas bequemer und meist auf breiten Forstwegen. Eine Einkehr im Cafe “Sinfonie “ beendet harmonisch diesen schönen sonnigen Wandertag mit angenehmen Temperaturen und viel Sonne.
Tourenbegleitung und Bericht: Jürgen Heinrich
Foto: Josef Bäumler, Heinz Schiffl