Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

27.05.2017 Bergwachtzentrum Bad Tölz

Wir kommen genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach einer kurzen Einführung für die "Ehrenamtlichen" wird ein verunfallter Kletterer aus der Felswand gerettet, ein Bergsteiger mit Herzinfarkt am Seil des Hubschraubers abtransportiert – alles simuliert, in der Halle des Bergwachtzentrums in Bad Tölz. Das ist für uns Zuschauer schon sehr prickelnd. Zwei Seniorinnen dürfen sogar in dem Hubschraubern "mitfliegen" auf 11,33 Hm.

Vielen Dank liebe Bergwachtler, wir haben großen Respekt vor Eurer Leistung in der Realität.

Weiter geht es zwar nicht so spannend, aber gut für’s Gemüt – mit vielen Blumen (Mehlprimeln, Trollblumen, Lichtnelken und Knabenkraut) bei der Wanderung im Ellbacher Moor. Die Mittagszeit genießen wir beim Schützenwirt unterm Sonnenschirm, und danach beenden wir den Rundweg durch den Wald vorbei an der Röckl-Kapelle.

Auf der Heimfahrt gönnen wir uns noch einen kurzen Abstecher in die Pupplinger Au zu den voll erblühten Exemplaren des Cypripedium calceolus – genannt "Frauenschuh". Und es sind viele, nur ein bisschen weg von der Straße bei Wolfratshausen. Etwas angemüdet von den vielen Eindrücken machen wir uns zufrieden auf den Heimweg nach München.

Tourenbegleitung, Foto und Text: Ilse Distler
←Übersicht Tourenberichte