09.01.2017 Ederkanzel 1208 m, Karwendelgebirge

Als wir an einem frostigen Wintertag in Mittenwald aus dem Werdenfelsexpress steigen, lacht die Sonne vom Himmel. Der romantische Weg durch das Laintal mit seinen Madonnen führt uns zum tief verschneiten Lautersee. Zunächst noch steiler bergauf, wird der Weg bald breiter und aufgeräumter. Hier war der Winterdienst schon unterwegs!

Nach einer unterhaltsamen Wanderung bergwärts kommt schon bald nach dem Abzweig zum Grünkopf die "Ederkanzel" ins Blickfeld. Das Panorama ist wunderbar, aber angesichts der Kälte doch lieber von innen zu genießen. Wider Erwarten sind wir jedoch nicht allein in der Gaststube, und es füllt sich noch weiter mit einigen Kleingruppen.
Vor dem Fenster raufen die Vögel um die besten Brocken am Futterhäuschen. Wir erkennen Dompfaffen, Kohlmeisen, Amseln und Ringdrosseln. Nach gemütlicher Rast bei gutem Essen in der warmen Gaststube fällt das Aufstehen besonders schwer, aber wir wollen ja noch den "Halbdreizug" in Mittenwald erreichen. Wir wählen deshalb den steilen direkten Abstieg ins "Geigenbauerdorf". Es ist zwar nicht geräumt, aber im weichen Schnee kommen wir gut voran.
Etwas müde, aber gut erholt erreichen wir wieder den Bahnhof.

Tourenbegleitung und Text: Jürgen Heinrich
Foto: Anneliese Ramsauer