18.05.2017 Laubenstein 1351 m, Chiemgauer Alpen

Diese sehr schöne und ausgiebige Wanderung führt zu dem schönen und gemütlichen Grasgipfel des Laubensteins, der hoch über dem Almgelände um die Hofalmen einen großartigen Ausblick in das Voralpenland mit Chiemsee bietet. Das Karstgebiet Laubenstein ist aber auch wegen der Schlüssellochhölle, Spielberghölle, geologischisch und botanisch eine interessante Natur. Der Ausblick in das Hochtal unter der Hochries und die Einkehr auf der Riesenhütte (z.Zt. geschlossen) hätten unsere Tour noch ergänzt. Auf diesen einsamen und verwachsenen Pfad ist nur der Kuckuck zu hören, Forststrassen, wie in den meisten Tourenbeschreibungen zu lesen ist, können wir durch einen sehr entspannenden Höhenweg ersetzen. Mit frischem Brunnenwasser versorgen wir uns auf der Hofalm für den Abstieg und mit Kaffee und Kuchen für die Heimfahrt.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Hans Briedl