Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Das Ettaler Manndl gehört zu den beliebtesten Münchner Hausbergen und wird demzufolge meist schon in jungen Jahren vom Bergsteigernachwuchs bestiegen. Umso erstaunter bin ich, dass diese Tour für einige der altgedienten Senioren eine "Erstbesteigung" ist. Es ist nie zu spät, und so starten wir vom Parkplatz an der Ettaler Schaukäserei unseren Anstieg auf dem sogenannten Manndlweg. Durch das waldreiche Tiefental gelangen wir zur Tiefental-Diensthütte. Der weitere Weg führt über zahlreiche Kehren empor zur einer Wegverzweigung. Dort halten wir uns rechts, und entlang des Wandfußes kommen wir zum Einstieg des Klettersteiges. Auf teilweise glattpoliertem Fels, aber mit durchgehender Kettensicherung kraxeln wir die Südwand hinauf zum Vorgipfel, dem "Ettaler Weibl". Nochmals kurz hinab durch eine Scharte und dann eine gesicherte Rinne hinauf erreichen wir den Gipfel. Die Aussicht ins Voralpenland, auf die Ammergauer Alpen, das Estergebirge, Karwendel und Wetterstein ist grandios!
Am Zugspitzkamm hängen schon ungut aussehende Regenwolken, die sich aber in Richtung Karwendel verziehen. Auf gleichem Weg zurück kommen wir trocken ins Tal zurück und beschließen im Stüberl der Käserei einen kurzen aber dennoch anstrengenden Wandertag.
Tourenbegleitung und Text: Wolfgang KraftFoto: Anneliese Ramsauer←Übersicht Tourenberichte