Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

19.10.2017 Finzbachklamm, Estergebirge

Die lange Wanderung quer durch das Estergebirge beginnt an Bayerns höchstgelegenem Bahnhof, Klais. Der strahlend blaue Himmel und der Sonnenschein werden uns den ganzen Tag nicht verlassen. Das Freibad am Grubsee hat geschlossen, daher ist der Uferweg ausnahmsweise zugänglich. Zwischen den vielen Nadelbäumen entdecken wir immer wieder Laubbäume in schönem Herbstkleid, das Wettersteingebirge spiegelt sich im Grubsee. Am Weiterweg zum Barmsee leuchten einige hochgewachsene Lärchen in der Morgensonne.

Nach einer ersten Rast geht es durch die herbstliche Landschaft weiter zur Finzbachklamm. Den Bach durchqueren wir unterhalb der Staumauer, die einen schönen Durchblick auf das aufgestaute Wasser und die sich darin spiegelnde Landschaft bietet. Der Weg schlängelt sich relativ weit oben durch die Klamm, an einer Aussichtsstelle mit beeindruckenden Tiefblicken rasten wir ein zweites Mal. Bei einer Diensthütte kommen wir wieder in die Nähe des Finzbachs, dicht daneben wird gerade eine neue, große Hütte gebaut, an der viel Zimmermannskunst zu bewundern ist.

Mit Blicken auf Wank, Bischof und Krottenkopf und gelegentlichen Rückblicken auf das Karwendel wandern wir durch die sonnige Herbstlandschaft weiter zur verdienten Einkehr auf der Esterbergalm. Ein Stück müssen wir dann den Fahrweg benutzen, bis wir auf den kleinen Steig runter nach Farchant abbiegen können. Das Farchanter "Radhaus" ist frisch renoviert worden. Den Weg durch den Ort zum Bahnhof umgehen wir auf einem schön angelegten Waldlehrpfad. Zufrieden treten wir die Heimfahrt an.

Tourenbegleitung Text und Fotos: Axel Philipp

←Übersicht Tourenberichte