Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

19.–22.06.2017 Schwarzenberghütte 1380 m, Allgäuer Alpen

"... idyllisch eingebettet im Naturschutzgebiet 'Allgäuer Hochalpen' liegt das Bergsteigerdorf Hinterstein", so beginnt der Text im Werbeflyer des Fremdenverkehrsvereins. Im Sommer können die Wanderer das romantische Ostrachtal, an dessen Ende der 1949 Meter hohe markante Giebel sich erhebt, bequem mit dem Bus bergauf fahren. Ab der Haltestelle "Sommerweg Schwarzenberghütte" schlängelt sich ein schöner, schattiger Weg zur Schwarzenberghütte hinauf. Eine ruhige Idylle auf einer weitläufigen Alm mit vielen uralten, imposanten Bäumen. In der abendlichen Sonne glänzt das Dach des Prinz-Luitpold-Hauses, und der Hochvogel grüßt erhaben. Auf den Wanderungen zwischen "Daumen" Edmund-Probst-Haus und "Obertal" zeigt sich eine sehr abwechslungsreiche Landschaft mit kantigen Felsen, lieblichen Seen, Engeratsgundsee, Laufbichelsee und Koblatsee, die zum Teil noch eine Eisschicht tragen, steinigen Wegen und immer wieder üppig blühenden Wiesen. Blumen, Blumen, Blumen ...
Die noch reichlich vorhandenen Schneefelder im Bereich des Großen Daumen verschieben das Gipfelglück auf den "Kleinen Daumen" 2191 m, der nur 90 Hm niedriger ist. Hier bietet sich eine fantastische Rundsicht nach Norden ins Ostrachtal und auf Hinterstein und nach Süden auf das Panorama der berühmten Allgäuer Gipfel vom Hochvogel bis zum Hohen Ifen.

Das Wetterglück war uns hold, und so nehmen wir mit schönen Erinnerungen Abschied von den vielen Blumen, der schönen Landschaft und dem sehr kommunikativen und gastfreundlichen Wirt.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Anneliese Ramsauer