26.09.2017 Röthenstein 1703 m, Tegernseer Berge

Während unserer Anfahrt hat Petrus die Sprinkleranlage eingeschaltet. Er will uns testen, ob wir auch unsere Regenhaut dabei haben. Und prompt: eine Bergkameradin hat sie vergessen. Wir können Petrus überlisten, ich leihe ihr meinen Reserveschirm und die Sprinkleranlage wird wieder ausgeschaltet.
Der Parkplatz Hufnagelstube ist unser Ausgangspunkt. Über die Asphaltstraße wandern wir hinauf zur Röthenbergalm auf 1385m. Hier gönnen wir uns eine Trinkpause und etwas für den Magen. Die Energiezufuhr ist nicht verkehrt, denn ab der Alm wird’s grawotisch steil und weglos. Meine drei Damen sind nicht nur energiegeladen, sie sind fit und gehen jedes Tempo mit – einfach nicht abzuschütteln :-)
Oben auf dem Gipfelchen angekommen finden wir ein Kreuz, ein Gipfelbuch und vor allem eine famose Aussicht auf nächste Bergziele, wie z. B. den Wallberg, der hat nämlich ein neues schönes Gipfelkreuz bekommen.

Tourenbegleitung, Text und Fotos: Sepp Bäumler